Zürcher Planungsgruppe Pfannenstil ZPP

Öffentlicher Verkehr

Die ZPP hat in den 80er Jahren eine rechtsufrige Höhenstrasse abgelehnt und als Alternative den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs 
(S-Bahn und Bus-Zubringer) propagiert. In den 90er Jahren hat sie sich für die Verdichtung des S-Bahn-Fahrplans (Viertelstundentakt in den unteren Seegemeinden, S7 ohne Halt Meilen – Stadelhofen) eingesetzt.

Zur Kapazitätssteigerung befürwortet die ZPP die Einführung der S20 Stäfa – Zürich ab 2015. Langfristige Zielsetzungen sind der Ausbau des Bahnhofs Stadelhofens und der noch einspurigen Abschnitte am rechten Seeufer auf Doppelspur. Zudem unterstützt die ZPP auch Angebotsverbesserungen für die Forchbahn und die Buslinien.

Die Bahnverbindung entlang des Sees früher und heute:

ZPP Bahn entlang der Goldküste ZPP Bahn entlang der Goldküste

Weiterführende Informationen

Referat F. Kagerbauer, Direktor ZVV, DV 25.9.2013